Herzlich willkommen bei der
Aphasie-Selbsthilfegruppe Duisburg e.V.

Jahresbericht 2016 für die Zeitschrift des BRA

 

 

Aphasie-SHG Duisburg - auch in 2016 wieder volles Programm!

Wir SHG-Mitglieder kommen, wie alle anderen auch, gerne zum monatlichen Treffen, um sich untereinander auszutauschen und unterschiedliche Sprechmöglichkeiten bei Kaffee und Kuchen anzuwenden und zu akzeptieren.

So gab es in diesem Jahr bei uns, im Rahmen der Treffen im Gabrielhaus in Duisburg-Neudorf  zwei sehr informative Vorträge, zum einen das Thema „Inklusion“ mit dem Ziel, dass alle Menschen, mit oder ohne Behinderung, gleichberechtigt leben können, zum anderen besuchten uns neun Auszubildende von der Duisburger Logopädie-Schule, um uns sehr konkret einmal kennenzulernen. Es gab sehr gute Gespräche, und den jungen Damen in der letzten Phase der Ausbildung hat es bei uns sehr gefallen.

Unsere zwei Ausflüge gingen im Frühjahr bei schönem Wetter in den Krefelder Zoo, der für unsere Mitglieder (viele sind schon über 80!) überschaubar ist, aber mit Schmetterlings-, Regenwald- und Affenhaus mit zwei kleinen Gorillas auch sehr attraktiv ist. Im September fuhren wir nach Gescher im Münsterland, wo wir mit einem Besuch im Glockenmuseum schon viel über die Produktion erfuhren. Um das zu vertiefen, gingen wir nach dem Mittagessen in die „Glockenfabrik“, die geprägt war durch einen Erdboden, sehr viel Staub und verschiedene Produktionsformen. Sehr beeindruckend!

Unser diesjähriges Familienseminar verbrachten wir zum ersten Mal in Bad Sassendorf. Alle Mitglieder waren begeistert von diesem Städtchen, der sehr schönen Seniorenresidenz, von der wir einen Teil als Hotel mieten konnten, dem Kurpark, einer sehr gepflegten Fußgängerzone, einer Saline und, und…Auch die Therapeuten waren sehr nett, und sie setzten Wassergymnastik, Sturzprophylaxe und Shibashi gekonnt und sehr liebevoll mit uns um.

Wenn wir im November wie in jedem Jahr Stutenkerle zum Kaffee bekommen und im Dezember die Kindergartenkinder eine Geschichte aufführen, können wir mit Beginn von 2017 neue Aktivitäten planen.

Das ist es, was wir Selbsthilfegruppen alle für uns erreichen können.

Wir aus Duisburg würden uns freuen, wenn wir noch Tipps und Anregungen von anderen Aphasiegruppen bekämen. Auf jeden Fall einen herzlichen Gruß an alle und beste Wünsche für das Jahr 2017!

Ulrike Berzen-Elm

zurück