Herzlich willkommen bei der
Aphasie-Selbsthilfegruppe Duisburg e.V.

Jahresbericht 2017

 

Die Duisburger Aphasiegruppe wurde im Jahr 1993 vom leider inzwischen verstorbenen Gründungsmitglied Franjo Kock ins Leben gerufen. Schnell hatte die Mitgliederzahl zugenommen, und bereits 1996 wurden erste Ideen umgesetzt und Ausflüge unternommen. Seit 2001 gehört immer mindestens ein einwöchiges Familienseminar zu den Aussenaktivitäten. Pro Monat wird der Gruppe durch den Vorstand ein Kinobesuch mit anschließendem Kaffee angeboten und ein Besuch einer Duisburger Sehenswürdigkeit.

 

In diesem Jahr 2017 startete die Gruppe im Mai mit einem Besuch in Bocholt. Dort kann man in einem Museum eine alte Webfabrik mit naheliegenden Wohnhäusern besichtigen. Durch die Führung wurde beeindruckend aufgezeigt, wie laut und gefährlich der Arbeitsprozess des Webens ablief. Nach dem Mittagessen in dem sehr schönen Restaurant und der Stadtführung endete der Ausflug durch eine sichere Busfahrt.

 

In der Zeit vom 26. bis zum 30. Juni verbrachte die Gruppe das Familienseminar zum zweiten Mal in Bad Sassendorf. Alle waren begeistert von dem ausgewählten Hotel, dem sehr hübschen Ort (viele Cafes, ein wunderschöner Park, kleine Geschäfte), aber auch von den drei unterschiedlichen Therapeutinnen. Kaum zu Hause stimmten alle sehr schnell zu, erneut für 2018 das Hotel in Bad Sassendorf zu buchen.

 

Im September fuhr die Gruppe nach Kleve, die in diesem Jahr seit 775 Stadt ist. Eine Stadtführung mit unserem Bus war sinnvoll, da einige Mitglieder, abhängig vom Rollator, diese doch hügelige Stadt nicht zu Fuß durchlaufen hätten. Historische Details, wie Anna von Kleve, die nur kurz mit Heinrich VIII verheirat war und überlebte, lösten ein Schmunzeln aus. Auch wenn am Nachmittag der Regen einsetzte, war der Aufenthalt im Cafe sehr gemütlich und regte zu intensiven Gesprächen an. Schön ist es, dass Angehörige und Aphasiker bei solchen Ausflügen zwanglos und unterstützend miteinander umgehen.

 

In 2018 besteht diese Selbsthilfegruppe 25 Jahre. Das müsste gefeiert werden, oder ???

 

Auf jeden Fall einen herzlichen Gruß an alle und beste Wünsche für das Jahr 2018!

Ulrike Berzen-Elm

zurück